Volkswagen
Volkswagen Nutzfahrzeuge
Audi
Seat
Cupra
Skoda
Was in den letzten 60 Jahren erarbeitet wurde, soll für die Zukunft beständig bleiben.
Das Erreichte bewahrend und darauf aufbauend, soll es sich weiterentwickeln und wachsen.
Der Region in Zukunft, wie auch schon in der Vergangenheit, etwas zurückgeben und das
soziale Engagement weiter ausbauen – das ist unsere Intention.
spende_01

NEUGEGRÜNDETE OSTMANN STIFTUNG ERHÄLT ERSTE SPENDE

Für die Ostmann-Stiftung ist der 15. Dezember ein besonderer Tag. Einen Tag vor dem landesweiten Lockdown löst der Vorstand Frank Möller von der Raiffeisenbank HessenNord eG ein Versprechen ein. Bereits bei der Stiftungsgründungsveranstaltung am 08.10.2020 hatte er die Unterstützung der Stiftung zugesagt. Am Dienstag überreichte er eine Spende in Höhe von 1.000,- EUR und gleichzeitig überbrachte er dem Stifter Reinhard Ostmann seine herzlichen Glückwünsche zum 64. Geburtstag.

Im Audi Hangar des Autohauses Ostmann in Wolfhagen fand die Spendenübergabe, den aktuellen Vorschriften entsprechend, als kleine geschlossene Gesellschaft statt. Nach guten Gesprächen über die Ziele der Stiftung, wurde die Spende symbolisch übergeben. Die Ostmann- Stiftung war mit Joachim Bertelmann (Vorstandsvorsitzender), Hanna Schubert (stellv. Vorstandsvorsitzende) sowie Geburtstagskind und Stiftungsgründer Reinhard Ostmann bestens vertreten. Von Seiten der Raiffeisenbank Wolfhagen, freuten sich Frank Möller (Vorstand), Martin Thöne (Vorstand) und Stefan Zimmermann (Firmenkundenberater) darauf, die Spende zu überreichen.

Dem Unternehmer Reinhard Ostmann liegt seit jeher viel daran, das erwirtschaftete Kapital der Autohaus-Gruppe in der Region zu belassen und diese dadurch zu stärken. Das erwirtschaftete Kapital von 60 Jahren erfolgreichem Auf- und Ausbau von einem Standort in Wolfhagen Ende der „Fünfziger Jahre“ zu einer Gruppe von acht Autohäusern in der Region soll für die Zukunft beständig bleiben, weiterwachsen, gefestigt werden und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Sicherheit geben, auch nach seinem Ausscheiden noch einen sicheren Arbeitsplatz zu haben. „Ein ambitioniertes Vorhaben wie dieses, ist aber nur mit einem starken Partner wie der Raiffeisenbank möglich,“ so Reinhard Ostmann.

In Zukunft werden die Unternehmensgewinne nicht nur dem Erhalt sowie dem Ausbau der Ostmann-Gruppe dienen, sondern ebenso der Stiftung zur Verfügung stehen, um entsprechend des Satzungszweckes, bedürftige Menschen in der Region der Ostmann Autohäuser ebenso zu unterstützen, wie in Not geratene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder ehemalige Beschäftigte der Ostmann-Gruppe.

„Wie wichtig diese Aufgabe ist, spüren wir besonders in diesen Zeiten der Corona-Pandemie: Die Stiftung will Vereinsamung lindern, Pflege, Begleitung und Unterstützung anbieten, wo Hilfe erforderlich ist“, erläutert Joachim Bertelmann. Die Ostmann-Stiftung wird ein wichtiger Knotenpunkt eines tragfähigen SorgeNetzes in unserer Region Nordhessen werden. Dieses SorgeNetz wird möglich durch den wirtschaftlichen Erfolg der Ostmann-Gruppe sowie durch private Zuwendungen wie Spenden, Zustiftungen und Erbschaften. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Raiffeisenbank HessenNord eG uns heute diese erste Spende überreicht und wir hoffen auf eine breite Unterstützung in den kommenden Jahren“, so Bertelmann. Die Arbeit der Stiftung befindet sich derzeit noch in der Gründungsphase. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich in der Stiftung. Voraussichtlich wird man im Frühjahr 2021 vollumfänglich handlungsfähig sein.

Hintergrund: Die Stiftungsgründung erfolgte bereits am 15.06.2020. Mit der Übergabe der Urkunde am 08.10.2020 durch Regierungspräsidenten Hermann-Josef Klüber an Autohaus Inhaber Reinhard Ostmann, wurde die Stiftung symbolisch in einem passenden Rahmen gegründet. Sitz der Stiftung ist die Ippinghäuser Straße 10 in Wolfhagen.

spende_02

FÜR RÜCKFRAGEN STEHEN WIR IHNEN GERNE ZUR VERFÜGUNG.

Autohaus Ostmann KG

Britta Jünemann & Marek Pfannebecker
Marketing
Ippinghäuser Str. 10
34466 Wolfhagen
+49 5692 9876 -466 / -467
marketing@autohaus-ostmann.de

Kontakt