Volkswagen
Volkswagen Nutzfahrzeuge
Audi
Seat
Cupra
Skoda
Maxus
ABT
AUTO BILD
*

Deine Ausbildung im Autohaus Ostmann zum Automobilkaufmann (m/w/d)

Was Dich erwartet:
Die Ausbildung für Automobilkaufleute ist sehr vielseitig. Du lernst innerhalb der Ausbildung nicht nur alle kaufmännischen, sondern auch technischen Abläufe kennen. Nach der erfolgreich bestandenen Ausbildung stehen Dir die Türen für eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten offen.

Wichtiges rund um die Ausbildung:
Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre, die Du sowohl in unserem Betrieb, als auch in der Paul-Julius-von-Reuter Schule in Teilzeit absolvierst. Es gibt einen Ausbildungsplan, in dem festgehalten wird, wann Du welche Abteilung kennenlernen darfst. Außerdem muss von dem Auszubildenden ein schriftlicher Nachweis über die Tätigkeiten geführt werden, der vor der Abschlussprüfung Teil I bzw. Teil II eingereicht werden muss.

Was Du mitbringen solltest:
– Guter Realschul- oder höherer Abschluss

– Spaß am Umgang mit Menschen

– Kaufmännisches Interesse

– Engagement und Lernbereitschaft

– Gewissenhafte Arbeitsweise

Was für Dich sonst noch interessant ist:
Kennenlerntage mit allen neuen Azubis
– 30 Tage Urlaub im Jahr

– Weiterbildungen während der Ausbildung

– Mitwirken bei Veranstaltungen

– Eigenständiges Arbeiten

– Übernahme von Verantwortung

– finanzielle Sonderleistungen

Wir bilden an folgenden Standorten aus:

Autohaus Ostmann GmbH & Co. KG
Ippinghäuser Str. 10, 34466 Wolfhagen        
Ausbilderin: Frau Viola Hunold

Im Wehrengrund 1, 34560 Fritzlar
Ausbilder: Herr Marco Zinn

Autohaus Ostmann Niestetal GmbH & Co. KG
An der Autobahn 4, 34266 Niestetal

Ausbilderin: Frau Vera Schmelz

Autohaus Ostmann Bad Arolsen GmbH
Landstr. 11-15, 34454 Bad Arolsen
Ausbilder: Herr Steffen Bracht

Autohaus Ostmann Melsungen GmbH
Nürnberger Str. 52-54, 34212 Melsungen
Ausbilder: Herr Marco Zinn

Die Autohaus Ostmann Teams freuen sich auf Deine Bewerbung:
Jetzt online bewerben!

Deine Weiterbildungsmöglichkeiten nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung:

Unsere Ausbilder*innen für Automobilkaufleute

Die Ausbilder*innen mit den Azubis in 2023 beim Rookies-Wandertag

Viola Hunold
(Verkaufsleitung Wolfhagen)

Mein Weg im Autohaus Ostmann begann im August 2014 mit dem Start meiner Ausbildung zur Automobilkauffrau am Standort Wolfhagen. Die Ausbildung konnte ich um ein halbes Jahr verkürzen und ich wurde dann im Audi-Verkauf übernommen. Im August 2017 startete ich die Weiterbildung zur Betriebswirtin an der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe in Northeim. Während dieser einjährigen Weiterbildung in Vollzeit absolvierte ich zusätzlich die Ausbildereignungsprüfung. Seit August 2018 bin ich zurück im „Heimathafen Ostmann“ und habe meine Zertifizierung zur geprüften Automobilverkäuferin bei Volkswagen abgelegt. Im Anschluss daran wurde mir die Chance gegeben, eine Verkaufsleiterausbildung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge für einen weiteren Aufstieg zu nutzen.

„Die Ausbildung bei uns im Haus ist für mich eine Herzenssache. Jungen Leuten die Chance geben zu können sich ihr Fundament für die Zukunft zu bauen, sie dabei zu unterstützen und vor allem ihre Entwicklung zu begleiten, bereitet mir jeden Tag Freude. Mein größtes Ziel ist, dass wirklich jede/r Auszubildende/r jede Abteilung bei uns im Haus durchläuft, am Ende der Ausbildung das komplette Autohaus kennt und ein/e richtige/r Automobilkauffrau/-mann ist.“

Vera Schmelz
(Vertriebsassistentin Niestetal)

Mit einer Ausbildung im Autohaus zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel begann 1993 mein beruflicher Werdegang, der über diverse Erfahrungen als technische oder kaufmännische Assistentin führte. Im Jahr 2014 fing ich als Vertriebsassistentin im Autohaus Ostmann an. Im Laufe meines Berufslebens ist mir sehr bewusst geworden, dass permanente Aus- und Weiterbildung unerlässlich ist. Meine Erfahrungen und Kenntnissen, auch aus dem Fernstudium zur Managementassistentin von 2005-2007 sind, als rechte Hand des Verkaufsleiters, im täglichen Geschäftsablauf ein Vorteil. Die Ausbildereignungsprüfung war mir ein persönliches Bedürfnis, nicht nur als Herausforderung an mich, sondern auch für die Entwicklung der Firma.

Die Tätigkeit als Ausbilderin ist spannend und voller Abwechslung. Die Kommunikation mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, bereiten mir Freude. Mir ist wichtig, mit den Auszubildenden respektvoll, offen und ehrlich umzugehen und mein Ziel ist es, sie auf gut für den Arbeitsmarkt, idealerweise bei uns im AHO, vorzubereiten.“  

Steffen Bracht 
(Verkaufsleitung Bad Arolsen)

Die Motivation junge Menschen als Ausbilder in unserem Unternehmen zu unterstützen, kommt durch meinen eigenen Werdegang in unserem Autohaus. Begonnen mit der Ausbildung von 2008 bis 2011 zum Automobilkaufmann, gefolgt von der Weiterbildung zum Junior- und anschließend zum zertifizieren Neuwagenverkäufer, wurde ich, nach einem kurzen Intermezzo im Management einer anderen Firma, im Jahr 2020 Verkaufsleiter in Bad Arolsen. Nachdem ich Anfang 2024 meiner Ausbilder-Eignung erlangt habe, werde ich im Jahr 2025 mein berufsbegleitendes Studium im Bereich Business Administration abschließen. Damit zeige ich der heranwachsenden Generation, dass sich durchaus Beruf und Weiterbildung in unserem Unternehmen nicht ausschließen.

„Durch das richtige „Mindset“ im Leben kann ein Mensch viel erreichen und dies möchte ich Ihnen mit auf den Weg geben. Unabhängig vom Beruf oder Privatleben prägen die eigenen Ziele und die Einstellung eines Menschen ungemein. Es erfüllt mich junge Menschen bei Ihrem Eintritt in die Berufswelt zu unterstützen und Ihnen die vielseitigen Möglichkeiten aufzuzeigen.“

Kontakt